2020_Bilder_Kollektion Karem Albash-27
Nandi Devar

Nandi Devar

Was ist Glück?

Ist Glück wirklich nur ein angenehm gutes Gefühl, das kommt und geht? Oder kann, vielmehr muss, es nicht viel grösser und tiefer sein als ein vorübergehendes Vergnügen? Das Wort Glück beinhaltet das Versprechen der Erfüllung aller Wünsche. Im Moment des Glücklich-Seins bleibt die eigene innere Welt, mit all ihren Anforderungen und Erwartungen, einfach stehen und Zeit hört auf zu sein. Es gibt keine bessere, noch schönere Zukunft mehr und die Vergangenheit ist vergessen. Du bist einfach da, überschwemmt von der Fülle des Glücks und es ist gut.

Ein einfaches Vergnügen, eine Freude oder ein Spass kann dieses Versprechen des Glücks nie erfüllen. Zu kurzlebig sind diese Empfindungen. Nach einer kurzen und angenehmen Welle bist du schon wieder in etwas anderem. Nach Vergnügen kommt ein Schmerz, eine Trauer, eine Enttäuschung, eine Wut. Oder etwas Nichtssagendes, Unnennbares, fast geisterhaft Bedeutungsloses. Erst dann wird die nächste Welle des Vergnügens erfahren. Denn Freude und Vergnügen sind das Gegenüber vom Gegenteil, genannt Leid und Elend, das seinen schmerzhaftesten Ausdruck in Sinnlosigkeit findet.

Vergnügen mag eine Reflexion, ein Ausdruck des einen grossen Glücks sein, doch kann wahrhaftes Glück nie eine Manifestation eines vorübergehenden Vergnügens sein. Wahres Glück entstammt in seiner Tiefe und Zeitlosigkeit einer unabhängigen Quelle, einer anderen Dimension. Einer Quelle des Friedens, der Stille und einer völlig natürlichen Selbstverständlichkeit. Das ist das eine wahre Selbst, das mit einer entwaffnenden Einfachheit, Reinheit und Unschuld strahlt. Glück kann uns nie erschöpfen oder auslaugen, ganz im Gegensatz zu positiven Emotionen. Du kannst dich bis zum Umfallen totlachen, aber Glück wird dich energetisch nie auszehren oder ermüden, sondern das Feinste und das Stärkste in dir zum Leuchten bringen.

Share on facebook
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Diesen Blog-Beitrag teilen

Scroll to Top